Urban Gardening Sommercamp

Vom 28.-30.08.2015 fand das diesjährige
Sommercamp bei ANNALINDE in Leipzig statt.

Das 4. bundesweite Sommercamp fand am letzten Augustwochenende 2015 im Gemeinschaftsgarten Annalinde in Leipzig statt. Die besprochenen Themen waren u.a.:

• aktueller Stand der Gemeinschaftsgärten in Deutschland
  • Führung durch Gemeinschaftsgarten, Gärtnerei und Streuobstwiese
  • Projektentwicklung im urbanen Raum
  • politische Dimension städtischen Gärtnerns
  • Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Pressearbeit - wie geht das?
  • Vernetzung - wie warum und wie?"

Der Bericht vom Kölner Neuland-Garten gibt Einblicke in Inhalte und Atmosphären des Camps. Erste Bilder findet Ihr hier.

1000 Dank nochmal ans Annalinde-Team!

Screenshot 2015 09 02 14.09.41

2014

Vom 22.-24.08. fand das Urban Gardening Sommercamp 2014 im stadtgarten Nürnberg statt - aktuelle Statusmeldungen gab es das ganze Wochenende über auf unserer Urban Gardening Facebookseite.

Bereits zum dritten Mal in Folge haben sich rund 100 StädtgärtnerInnen aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet. Insgesamt werden über 40 verschiedene Gartenprojekte vertreten sein, von Hamburg nach München, von Köln bis Dresden.

Die Veranstaltung wendet sich an die aktiven "MacherInnen" der Gartenprojekte und ist der jährliche Rahmen, um über Chancen und Herausforderungen des Gärtnerns in der Stadt zu diskutieren und bei Workshops praktische Erfahrungen zu teilen.

Screenshot 2015 09 02 13.54.56

Sehr viele, sehr tolle Bilder von diesem Wochenende gibt es hier zu sehen.

2013

Das Sommercamp 2013 fand im Interkulurellen Garten Berlin-Lichtenberg statt. Mit dabei waren u.a. VertreterInnen aus den Projekten Göttingen, München, Berlin, Hamburg, Köln, Aalen, Leipzig, Dresden, Heidelberg, Rostock, Lübeck, Nürnberg, Karlsruhe, Solingen, Mönchengladbach und Schwerin.

Wie auch im Jahr zuvor wurde das Programm von den TeilnehmerInnen selbst in Form von Workshops gestaltet:

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und ganz speziell an Anne und das Team des IG Lichtenberg für die reibungslose Organisation!

2012
Vom 24.-26.8.2012 fand auf einem ehemaligen Brauergelände in Köln das erste bundesweite Treffen der urbanen Gartenprojekte statt. Organisiert von NeuLand (Köln), Prinzessinnengarten (Berlin), Allmende-Kontor (Berlin) und der anstiftung, konnten sich die 90 Teilnehmer der urbanen-Interkulturellen Gemeinschaftsgärten und Projekte der nicht-kommerziellen, partizipativen urbanen Landwirtschaft kennenlernen und vernetzen.

sommercamp
Bau eines "Leipziger Vlies"

Auftakt war am Freitag eine Open-Air-Vorführung der Dokumentation über Lebensmittelverschwendung „Taste the Waste“ unter Anwesenheit des Regisseurs Valentin Thurn - und selbst ein kurzer Wolkenbruch konnte die heitere Stimmung nicht drücken. Am Samstag und Sonntag wurden zahlreiche Workshops angeboten. Deren Themen reichten von gemeinsamen handwerklichen Tätigkeiten wie dem Bau von Wurmkisten, über Solidarische Landwirtschaft, bis hin zu rein inhaltlich-strategischen Themen, wie z.B. der Erörterung von infrastrukturellen und politischen Fragestellungen.

> Zum Sommercamp eine Reportage und ein Interview.

> Hier die verfügbaren Workshop-Dokumentationen: Humusbildung, Leipziger Vlies, Pflanzkiste, Solidarische Landwirtschaft - Kartoffelkombinat, Vernetzung, Selbstbewässernde Pflanzkisten.