Die Stiftung Warentest veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse eines Tests zu Smartphone-Reparaturen. Dabei kam sie zu dem Ergebnis: Viele Reparateure erledigten die Aufgabe eher schlecht als recht. Im Zweifel sei es demnach besser, ein neues Gerät zu kaufen und keine teure Reparatur mit schlechter Qualität zu riskieren.

Detlef Vangerow, Gründer der Vangerow GmbH mit 25-jähriger Erfahrung im Reparaturgewerbe und Mitgründer des Runden Tisch Reparatur, setzt die Ergebnisse des Tests ins Verhältnis und erklärt, warum Reparaturen oft nicht oder nur zu hohen Kosten möglich sind: Hersteller stellen häufig keine Ersatzteile zur Verfügung oder nur zu hohen Preisen. Erst wenn diese Situation sich ändert, können VerbraucherInnen günstigere, bessere und schnellere Reparaturen erhalten. Der Runde Tisch Reparatur setzt sich dafür ein, dass Ersatzteile und Reparaturinformationen allen freien Reparaturbetrieben und VerbraucherInnen zu einem angemessenen Preis zur Verfügung gestellt werden müssen. Inzwischen hat die EU-Kommission sich dem Thema angenommen.

Detlef Vangerow zu Smartphone Reparaturen in Stiftung Warentest 04/2020

In Textform:

Stiftung Warentest macht in seiner April- Ausgabe 2020 einen Test über Smartphone- Reparaturbetriebe in Deutschland und kommt, für mich, zu merkwürdigen Ergebnissen, die ich mir absolut nicht erklären kann.
Was es damit auf sich hat schaue ich mir jetzt gemeinsam mit euch an. 

Fangenwir mal an „Smartphone Reparatur oh je“ ist es getitelt.

30Smartphones mit gesplittertem Display und kaputter Kopfhörerbuchsebei 10 Reparaturdiensten abgegeben, das heißt drei Stück proWerkstatt. Vier Onlinedienste, vier stationäreReparaturdienste (von überregionalen Ketten wie z. B. Media Marktund Mister Minit), sowie Werkstätten der Handyhersteller Apple undSamsung. Diese beiden erhielten je drei Smartphones ihrer eigenenMarke, die übrigen Anbieter je eins von Apple, Samsung und Huawei.Schon hier kommt in diesen Test eine Ungleichheit rein, warum erhältein Hersteller- Kundendienst nur seine eigenen Marken, während einfreier Kundendienst alles, quer vom Markt, bekommt? Und das wird dannmiteinander verglichen. Heißt also, der eine backt einen Apfel-, derandere einen Birnenkuchen und das wird dann miteinander verglichen.Natürlich kommen dann auch unterschiedliche Ergebnisse raus. Unddazu muss man natürlich auch sagen, dass auch in freien Werkstättender überwiegende Teil der Reparaturen sich auf das iPhone bezieht,denn iPhone ist das, was sich am Besten, am Schnellsten, amEinfachsten und am Günstigsten reparieren lässt.

Dannkommen wir zu dem Punkt „Geheimtipp Samsung. Die durchschnittlichenKosten waren mit 233€ eher hoch. Insgesamt gut schnitt auchHersteller Samsung ab, er bietet Online- Reparaturen zumFestpreis an und repariert auch vor Ort. Samsung setzte 2 Handytadellos in Stand, patzte aber beim dritten etwas.“ Den Festpreisbekam man bei Samsung für rund 175€ nur online bei Samsung direkt.Das zeigt wie Samsung mit seinen Kunden umgeht. Samsung möchte seineeigenen Werkstätten voll bekommen, die Vertragskundendienste werdenauch benachteiligt. Ganz schlimm geht es aber den freienKundendiensten, denn 175€ für die Reparatur kann ein freierKundendienst gar nicht verlangen bei Samsung, denn er bekommt keinSamsung Ersatzteil zu einem günstigeren Preis. Das heißt, Samsungbietet die Reparatur mit Ersatzteil im Markt günstiger an, als einfreier Kundendienst normalerweise an die Ersatzteile dran kommt. Unddamit ergibt sich dann auch ein Ungleichgewicht und damit ist es auchnicht fair, in dem Vergleich Preise und Leistungen von Samsung mitdem zu vergleichen, was ein freier Kundendienst leisten muss. Dennhier herrscht eine riesige Benachteiligung.

„Reparaturoft richtig teuer. Die zuvor veranschlagten Preise hielt knapp dieHälfte der Dienste genau ein.“ Das ist etwas was ich nichtverstehen kann, weil ich das in meinen täglichen Erleben ganz anderserlebe. Unsere Werkstätten und auch die anderen freien Werkstättenhalten sich an ihre Preise. Ich wüsste nicht, warum die Hälfte derPreise nicht eingehalten werden soll. Sie waren oft happig wirdgeschrieben, sie lagen im Schnitt zwischen 157 und 256€. Auch hierist völlig unklar um welche Reparaturen es denn geht. Die günstigsteiPhone Reparatur gab es bei „Handyreparatur“ für rund 100€.Aber die Kopfhörerbuchse blieb kaputt. Warum blieb dieKopfhörerbuchse kaputt? Die Kopfhörerbuchse geht normalerweisenicht kaputt. Ich habe keine Ahnung was Stiftung Warentest da gemachthat, das ist eine völlig irreguläre Reparatur. Das ist nichtnormal, wie ist die gemacht worden? Ist die verstopft worden? Ist daDreck drin gewesen? Ist sie abgebrochen? Wie präpariert man eineKopfhörerbuchse dass sie kaputt ist? Das ist keine Realität, dasist eine völlig irreguläre Reparatur. Dann sind die Reparaturpreisejedes Handys mi dem Neukauf des gleichen Modells zum Zeitpunkt desSchadens verglichen worden. „Häufig reicht der Reparaturpreis anden Neupreis heran oder ist sogar teurer.“ Auch das, liebe Freundeist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Nehmen wir als Beispielmal das iPhone 8, wenn ich jetzt sage vier Jahre alt, gibt es nurnoch das iPhone 8 auf dem Markt, das ich noch kaufen kann. Das iPhone8 liegt zwischen 500 und 700€, je nach Ausstattung. Und dieReparatur von einem iPhone 8 Display liegt bei uns zwischen 80 und100€, vielleicht auch 120€. Wo kommt da diese geringe Spanne her?Stiftung Warentest- erklär das mal! Das sind Behauptungen, die nichtnach zu vollziehen sind. Wie gesagt, anders sieht es aus, vielleichtbei einem Samsung Handy, wo die Preise für Ersatzteile von Samsungkünstlich hochgehalten werden und Samsung damit steuern kann ob sicheine Reparatur loht oder nicht.

„Problememit Ersatzteilen. Teilweise hatten Anbieter Ersatzteilprobleme, vorallem bei Huawei Handys.“ Herzlichen Glückwunsch, so ist das. Unddeswegen haben auch viele die Reparatur abgelehnt, zurecht, weilHuawei sich bei vielen vielen Ersatzteilen zurückhält und manchmalliefern sie, manchmal auch nicht. Deswegen muss ich hier auch MediaMarkt (mag ich nicht, das wisst ihr alle) fairerweise sagen dass das46 Werktage gedauert hat und dann unrepariert zurück kam, das istwirklich unser Problem, denn Huawei sagt sie liefern, es steht alslieferbar drin, man bestellt es und am Ende bekommt mans nicht. Dahat man Schwierigkeiten dem Kunden zu erklären, warum es so langegedauert hat. Das ist aber kein Problem der Qualität der Werkstatt,sondern das ist ein Problem der Ersatzteilversorgung des Herstellersund wie er mit freien Werkstätten umgeht.

Wiegesagt, keine der drei Apple- Werkstätten war der in der Lage dieKopfhörerbuchse des iPhones zu ersetzen. Das ist ein Fehler dernicht vorkommt und deswegen brauchen wir uns hier auch nicht wunderndass es nicht ersetzt wurde. Was ich nicht verstehe: „VieleReparaturen dauerten lange, der Vorortservice von Saturn ließ sichin einem Fall 34 Werktage Zeit, der von Mister Minit 27.“

Ichkann nur eins sagen: 90 % der Reparaturen, die in unsere Werkstättenkommen, und reparierbare Geräte anbelangt (ich red jetzt mal vorallem von Apple iPhones), die werden innerhalb von wenigen Stundenrepariert, spätestens am selben Tag noch. Und deswegen kann ich dasüberhaupt nicht nachvollziehen was Stiftung Warentest da gemachthat.

Kommenwir zu „So haben wir getestet?“ Da wiederholt sich das noch mal.Es wurden verschiedene Werkstätten mit unterschiedlichen Marken mitunterschiedlichen Schwierigkeitsgraden getestet. Und man hat dabeivergessen dass nicht die Qualität der Werkstatt das Problem war,sondern die Qualität der Hersteller, wie sie uns mit Ersatzteilenversorgen. Dazu muss man einfach auch sagen, auch bei Apple kriegenwir keine Original- Ersatzteile, die muss man sich schwierig irgendwoaus China besorgen und diese Reparaturen sind aber in aller Regelviel viel günstiger, als das was man bei Apple erhält. Und werdenauch in aller Regel sehr sehr gut gemacht. Ich kann das nichtverstehen, was hier passiert ist.

Dannkomm ich jetzt hier zu einem letzen Punkt, hier gibts natürlich nochviel viel mehr dazu zu sagen.

DieserTest ist wirklich….keine Ahnung wer den gemacht hat, aber er hatkeine Ahnung was im Markt wirklich los ist. „Saturn bietet anErsparnis gegenüber Neukauf, Apple 136€.“ Also die Ersparnisgegenüber einem Neukauf. Ich sag es noch mal ein iPhone 8, 500€und mehr, kostet die Reparatur jetzt 350€. Wo? Nirgendwo ist dasaufgeführt. Wie gesagt eine Reparatur kostet im Markt zwischen 80und 100€, vielleicht auch 120€. „Samsung Reparatur war 86€teurer als der Neukauf.“ Leute, ich weiß nicht was ihr für Gerätegetestet habt. Die Samsung Reparaturen sind teuer, das muss manzugeben, das liegt am Ersatzteil. Ihr habt falsch getestet, ihr habtnicht die Qualität der Werkstätten getestet, sondern eigentlich dieQualität der Hersteller wie sie freie Werkstätten auf dem Marktbehandeln. Und das ist in diesem Test raus gekommen, den ich auf deranderen Seite aber auch nicht verstehe. Man muss dazu sagen, es gibtwenige professionelle Werkstätten auf dem Markt, weil natürlich indiesem Markt sehr viele Glücksritter unterwegs sind, die einenSchraubenzieher in die Hand nehmen können und nicht ordentlichreparieren. Das mag sein, aber meine Erfahrungen in dem Markt sind,dass der überwiegende Teil einen super Job macht und ich freue michwirklich darüber dass sich in diesem Smartphone Reparaturmarkt soviel Bewegung ergeben hat, dass viele viele Leute hier Arbeitbekommen. Und ganz ehrlich, Samsung und Apple würden mit ihrenleicht kaputtgehenden Geräten gar nicht Herr werden, die hättenunglaublich unzufriedene Kunden, wenn sie nicht die freienReparaturdienste im Markt hätten. Darunter muss man das wirklichbetrachten, das ist ein echter Nutzen für den Verbraucher und dieserTest ist wirklich, was die Verbraucher verunsichert und der völligvöllig falsch ist. Soweit mein Kommentar dazu.

» Zum Artikel