Postfossile Mobilität selbermachen

Lastenräder sind Fahrräder mit Ladekiste oder -fläche für den Transport schwerer, unhandlicher Dinge. Zunehmend ersetzen Lastenräder den Kleinwagen in der Großstadt und werden als effiziente und flexible Transportlösung für den Güterverkehr entdeckt. Klimafreundlich und gesundheitsfördernd sind Transportfahrräder ein alltagstauglicher Baustein für eine nachhaltigere Lebensweise. Weniger Autos in der Stadt bedeuten weniger Dreck und Lärm, dafür mehr Platz und Lebensqualität.

Wissensallmende
Einige Jahre erprobte die anstiftung in Kooperation mit Offenen Werkstätten experimentell-praktische Eigenbau-Lösungen. Ein wesentlicher Baustein war die Entwicklung und der Bau von Lastenrädern.

postfossile-mobilitaet-01
Entstanden ist Wissensallmende zum Eigenbau von Transporträdern, Anhängern und anderen Lösungen für pedale Transporte als offene Wiki-Plattform: www.werkstatt-lastenrad.de

postfossile mobilitaet werkstatt lastenrad logo neu
Eigenbau
Wir unterstützen selbstorganisierte Eigenbau-Vorhaben von Gemeinschaftsgärten, Offenen Werkstätten und anderen subsistenzorientierte Projekten und vermitteln bei Bedarf Anleiter und Beratung. Anträge zur Finanzierung von Sachmitteln können an uns gerichtet werden. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere allgemeinen Förderrichtlinien für die Unterstützung von Offenen Werkstatt-Projekten. Kontaktinformationen zu Kooperationswerkstätten HIER.

Kontakt: Tom Hansing, 0179/ 775 26 77, E-Mail: tom.hansing@anstiftung.de

postfossile-mobilitaet-03

postfossile-mobilitaet-04

Forum Freie Lastenräder
Ein Freies Lastenrad ist ein durch bürgerschaftliches Engagement kostenfrei ausleihbares Lastenrad vor Ort. Die anstiftung fördert den Zusammenschluss der derzeit knapp 100 Initiativen, die bundesweit über 500 Räder zur Verfügung stellen, das Forum Freie Lastenräder.
FFL Logo Quadrat.pdfDas Netzwerk richtet eine jährliche Konferenz aus, stellt das offene „Handbuch zum Start eines Freien Lastenrades“ und weitere Hilfsmaterialien, wie die Buchungssoftware CommonsBooking kostenfrei zur Verfügung. Das Netzwerk macht sich stark für eine Verkehrswende „von unten“, für commonsbasierte, nicht-fossile und nachhaltige Mobilitätskonzepte.

FFL2020 cropped