Blog anstiftung

Aktuelle Blogeinträge in der Kategorie Förderprojekte

Verkehrswende selbermachen

FFL2020 cropped

Zum Form Freie Lastenräder kamen auch 2020 wieder AktivistInnen aus 35 von derzeit über 90 Freien Lastenrad-Initiativen zum mittlerweile sechsten Mal zusammen. Das Vernetzungstreffen dient dem Austausch zu praxisrelevanten Themen. Gastgeberin Hilde-Lastenradverleih in Hildesheim bot Raum für eine breite Vielfalt von Themen: von Freien Lastenrädern in Kindertagesstätten, zu Open-Source-Buchungssoftware Commons-Booking, Schwarmlogistik à la Schokofahrt , bis zur Welturaufführung der ersten Creative-Commons-lizensierten Musik speziell für Freie Lastenräder. Die Dokumentation der Veranstaltung ist hier zu finden. Über 500 Lastenräder stellen die Initiativen kostenfrei zur Verfügung. Die Veranstaltung machte erneut deutlich, dass nicht-kommerzielles, commonsbasiertes Lastenrad-Sharing längst „erwachsen“ geworden und für Stadt und Land als Baustein zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte tragfähig ist. Künftig will das Forum die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit verstärken, insbesondre für die zentrale politische Forderung, dass Freie Lastenräder als Teil kommunaler Daseinsvorsoge für alle ermöglicht werden soll.

Beitrag Radio Tonkuhle zum FFL2020

Podcast "Von Rädern" - NRWISION

404 Aufrufe
404 Aufrufe

Dinge, Materialien, Bildung

vernetzungstreffen2019 2

Zum Vernetzungstreffen Offener Werkstätten 2019 im Sandershaus in Kassel kamen im November rund 100 Macher*innen. Ein Wochenende lang Vorträge und Präsentationen, Workshops und Diskussionsrunden, in denen unterschiedlichste Themen theoretisch und praktisch behandelt wurden: Soft- und Hardware-Entwicklungen von High- bis Low-Tech, Weiterbildung, Kooperationsideen und konkrete Projekte verschiedener Organisationen. Ein Höhepunkt war – neben der Auftaktveranstaltung mit Filmscreening und öffentlicher Podiumsdiskussion – die Abschlussveranstaltung  des experimentellen Förderprogramms „explore-Offene Werkstatt für ALLE!“, das der Verbund Offener Werkstätten e.V. in Kooperation mit der Drosos-Stiftung und der anstiftung verwirklichte. In kompakten, kurzweiligen Präsentationen schilderten die Projektemacher*innen ihre „lessons learned“. Anschließend wurden je ein Jury- und ein Publikumspreis für die überzeugendsten Präsentationen vergeben.

Erstmalig kamen während des Vernetzungstreffens auf Initiative von Bettina Weber, Vorständin im VOW e.V. wie auch im Dresdner Konglomerat e.V., verschiedene Materialvermittler-Organisationen aus Deutschland und der Schweiz zusammen, die sich mit der Nachnutzung von Restmaterialien befassen. In einem Visioning-Prozess versuchten sie Hintergrund, Motivationen und Ziele ihres jeweiligen Nachhaltigkeitsengagements in eine kommunizierbare Form zu bringen. Das Vernetzungstreffen 2020 wird im Eigenbaukombinat in Halle stattfinden.

756 Aufrufe
756 Aufrufe

Augsburg: Forum Freie Lastenräder 2019

FFL 2019 gruppenfoto

Das „Forum Freie Lastenräder“ ist das jährliche Treffen der Initiativen für Freie Lastenräder in Deutschland und stand dieses Jahr unter dem Motto: „Ab in die Quartiere. Ab nach Europa!“. Im Augsburger Grandhotel Cosmopolis tauschten sich gut 50 Akteure der mittlerweile ca. 80 nicht-kommerziellen Initiativen in Deutschland über gemeinsame Ziele und lokale Rahmenbedingungen aus, unterstützten sich bei konkreten Herausforderungen und besprachen Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten, auch im internationalen Kontext. Verkehrswende? Selbermachen!

Weitere Informationen und Protokoll der Veranstaltung.

Handbuch zum Start eines freien Lastenrades
  1863 Aufrufe
1863 Aufrufe

Forum Freie Lastenräder 2018

FFL2018 gruppenfoto

In Leipzig trafen sich Ende Mai mehr als fünfzig Aktive des Forum Freie Lastenräder (FFL) aus Augsburg, Bochum, Braunschweig, Dresden, Essen, Flensburg, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Kassel, Köln, Marburg, Münster und Nürnberg. Auch Vertreter*innen von Lastenradprojekten und Initiativen aus Österreich und der Schweiz waren angereist.

Die Bewegung der Freien Lastenräder startete in 2013 mit dem Kölner Modell „KASIMIR-Dein Lastenrad“. Heute gibt es ca. 80 lokale Lastenrad Initiativen mit über 130 kostenfrei ausleihbaren Lastenrädern und Anhängern. Das Forum Freie Lastenräder bietet jährlich einen Rahmen zum intensiven Austausch der Initiativen, die mit ihren Angeboten eine zeitgemäße Mobilität fördern wollen, um die Verkehrswende für saubere Luft und weniger Lärm in l(i)ebenswerten Städten voranzutreiben. Es wurde über neueste Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen und die Weiterentwicklung relevanter Forschungsfragen diskutiert, aktuelle Entwicklungen in der Lastenrad-Sharing-Szene vorgestellt und über Neugründungen von Initiativen berichtet. Thema war auch die Weiterentwicklung von www.velogistics.net zu einer gemeinsamen Verleihplattform als digitale Allmende, die in einem ersten Schritt alle verfügbaren Räder mit Detailinformationen und Buchungslink aufführen soll.

Dokumentation FFL 2018 > hier

Das FFL bedankt sich für die großartige Organisation bei: ADFC Bundesverband www.adfc.de, ADFC Leipzig www.adfc-leipzig.de, anstiftung München www.anstiftung.de, Radgeber Leipzig www.radgeber-leipzig, ADFC-Dachgebern (Übernachtungsverzeichnis von Radlern für Radler) www.adfc.de/adfc-reisenplus/uebernachten/adfc-dachgeber/adfc-dachgeber, Depot Leipzig www.depot-leipzig.de, Lipzi Tours www.lipzitours.de und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die die Veranstaltung ermöglicht haben.
  1914 Aufrufe
1914 Aufrufe

Werkstatt gemeinsam machen

Makerspace, Selbsthilfe- und Mitmach-Werkstatt, FabLab oder Hackerspace. Wie Offene Werkstätten gemacht werden, wissen die Macherinnen und Macher Offener Werkstätten am besten.

Um Antworten auf wiederkehrende Fragen im Aufbau und Betrieb Offener Werkstattprojekte direkt aus der Praxis für die Praxis miteinander auszutauschen, finden von Juni bis August 2017 insgesamt zwölf Vernetzungs-und Austauschworkshops in verschiedenen Offenen Werkstätten statt.
>> mehr Infos
  2879 Aufrufe
2879 Aufrufe

Offene Produktion im Landkombinat Gatschow

Die Open-Source-Saftpresse des Hofprojekts in Gatschow (MeckPom) ist eins der inspirierenden Beispiele für die transformative Kraft der neuen SelbermacherInnen in unserem Buch „Die Welt reparieren – Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis“. Über zwei Jahre hat der Aufbau der Offenen Werkstätten gedauert, die Ende April mit Workshops, Infoständen, Musik und regionalen Köstlichkeiten eröffnet wurden. Hier geht`s zum Video über das Landkombinat:

Glasblasen gatschow

Zudem haben wir den freudigen Anlass genutzt, um Stefan Raabe, einen der treibenden Köpfe hinter dem Communityprojekt, ein paar Fragen zu stellen.
>> zum Interview

2151 Aufrufe
2151 Aufrufe

2. Forum Freie Lastenräder in Wuppertal

Freie Lastenräder sind Transporträder, die von unterschiedlichen Initiativen angeschafft und kostenfrei (oder gegen Spende) ausgeliehen werden können. Für eine gewisse Zeit übernehmen wechselnde Orte (Cafés, Bibliotheken, WGs und Hausprojekte, Gartenprojekte, Offene Werkstätten, ...) die Kümmererfunktion: Sie sorgen für "klare Öffnungszeiten", geben die Räder an Ausleiher*innen aus, führen evtl. kleinere Reparaturen selber durch und nehmen die Räder wieder an. Finanziert werden die Lastenräder von den Initiator*innen über Crowdfunding, durch Sponsoring und Spenden. Bislang gibt es in Deutschland über sechzig dieser Initiativen und es werden stetig mehr. Nach dem Motto "von nutzlosem Besitz, zu besitzlosem Nutzen" werden die Lastenräder als Gemeingut zu verfügung gestellt, gepflegt und gewartet.

Anknüpfend an das 1. Forum Freie Lastenräder laden der Utopiastadt e.V. und die IG Fahrradstadt Wuppertal am 1./2. Juli 2016 nun zum zweiten Treffen der Initiativen und Interessierten nach Wuppertal in den Mirker Bahnhof ein.

Alle wichtigen Infos + Programm HIER

mirker bahnhof