Selbstbauten

Gemeinschaftsgärten sind nicht nur Orte des Gemüseanbaus. Vielmehr sind Gärten auch offene Werkstätten unter freiem Himmel, in denen gebaut, repariert, gekocht, eingemacht und experimentiert wird. Das Praxisblatt stellt erprobte Selbstbauten in den Bereichen Garteninfrastruktur, Mobilität, Kochen/Verarbeiten, Nützlinge und Kreativität vor. Zu allen Selbstbauten stellen wir Informationen zum ungefähren Zeitaufwand, den benötigten handwerklichen Fertigkeiten und Bauanleitungen zur Verfügung. Das Praxisblatt versteht sich als wachsende, offene Praxissammlung: Schickt uns gerne Informationen und Bauanleitungen eurer Bauprojekte.

Kontakt: gudrun.walesch@anstiftung.de

GARTENGERÄTE

Gärtnern mit bloßen Händen ist eine tolle Erfahrung, doch für manche Arbeiten sind auch Gerätschaften notwendig. Hier findet ihr verschiedene Gartengeräte und Werkzeuge zum Selberbauen.

Buddelschaufeln aus Plastikkanistern

buddelschaufeln C (c) Sigrid Ellen MünzbergSchnelle Schaufel: Mit ein paar Handgriffen und gezielt gesetzten Schnitten wird aus Plastikkanistern, Waschmittelflaschen und ähnlichen aussortierten Aufbewahrungsbehältern aus Plastik eine kleine Schaufel. Voraussetzung ist lediglich, dass der Plastikkanister einen Tragegriff hat – denn dieser verwandelt sich in den Schaufelgriff. Als Bastelaktion genau richtig für eine Kinderstunde im Garten.

• Zeitaufwand: wenige Minuten pro Schaufel
• Fertigkeiten: Plastik schneiden

Fahrradbetriebener Gartenhäcksler

haecksler(c) KanTeFür viele Gemeinschaftsgärten ist Kompostierung zentral, um Gartenabfälle zu verwerten und lokale Stoffkreisläufe zu realisieren. Für eine optimierte Kompostierung sollte die zu verwertende Biomasse (z.B. Erntereste, Gras, Strauchschnitt) zunächst zerkleinert werden. So wird der Ab- und Umbau der Biomasse beschleunigt. Zum Zerhäckseln kommen oft Gartenscheren, Macheten, Benzin- oder Elektrohäcksler zum Einsatz. Doch es gibt auch eine stromlose, geruchsfreie Alternative, mit der größere Mengen weicher Biomasse in überschaubarer Zeit zerkleinert werden können und die selbst gebaut werden kann: ein LowTech-Gartenhäcksler mit Fahrradantrieb.

• Zeitaufwand: folgt
• Fertigkeiten: Metallbearbeitung
Webinar-Mitschnitt: Der 2016 vom Kollektiv für angepasste Technik (KanTe), der Hilfsorganisation Cadus und der offenen Metall-Werkstatt Linienhof gebaute Prototyp wird im Webinar vorgestellt.
Webinar-Präsentation

Radhacke

Radhacke C Timothee Ühlinger(c) Timothee ÜhlingerGartenarbeiten ohne Bücken (sofern man ebenerdig und nicht im Hochbeet gärtnert) ermöglicht eine Radhacke. So etwas gibt’s im Baumarkt für teures Geld, kann aber auch selbst aus einem alten Herrenfahrrad gebaut werden. Die folgende Anleitung verlangt keine Schweißkenntnisse. Verschiedene Gartengeräte können an die Radkonstruktion montiert werden und sorgen so für eine vielseitige Nutzung.

• Fertigkeiten: Umgang mit einem Winkelschleifer
Bebilderte Bauanleitung

Trommelsieb

trommelsieb(c) Transition Town Bielefeld Mit dem Trommelsieb wird der Kompost im Garten ohne Kraftstoff oder Strom gesiebt. Grobe, schwach zersetzte Pflanzenteile werden ausgesiebt und kommen erneut auf den Komposthaufen zur weiteren Verrottung. Gleichzeitig dient die grobe Fraktion als Kompost-Starter für neues Pflanzenmaterial, das unzersetzt auf den Komposthaufen kommt. Die feinen Kompost-Teilchen, die durch das Sieb fallen, landen beim Drehen des Trommelsiebes gleich in der Schubkarre. Ohne weiteres Schaufeln kann die feine Siebfraktion portionsweise zu den vorgesehenen Stellen im Garten transportiert und dort abgekippt werden. Im Vergleich zum Durchwurfsieb ist das Trommelsieb effektiver, schneller und weniger anstrengend. Bis auf das Siebgeflecht kann das Gerät ausschließlich aus recyceltem Material gebaut werden.

• Zeitaufwand: 2 Stunden Bauzeit + Vorbereitungszeit
• Fertigkeiten: messen, sägen, bohren, schrauben, Draht schneiden
Video: Funktion und Anwendung eines Trommelsiebes

Garteninfrastruktur

So unterschiedlich Gemeinschaftsgärten sind, so verschieden sind auch die Bedürfnisse an die dortige Infrastruktur. Selber bauen schafft individuelle Lösungen, vorhandene Materialien können optimal genutzt und umgestaltet werden. Im Folgenden sind Anleitungen für Beete und andere Pflanzmöglichkeiten zusammengestellt. Alle Bauten können natürlich auch nach eigenen Vorstellungen umgestaltet werden – es lebe die Improvisation!

Bewässerungssystem für Tomaten

tomatendach(c) Patrick Hercegfi Das Dach aus Paletten schützt Tomatenpflanzen vor Regen und damit vor Kraut- und Braunfäule, gleichzeitig sorgt das integrierte Bewässerungssystem für optimale Wasserversorgung der Pflanzen. Das Regenwasser wird aufgefangen und automatisch nach Bedarf auf die Wurzeln verteilt, so dass sich auch an heißen Tagen das Gießkannenschleppen erübrigt.

• Zeitaufwand:2-3 Bautage - bei Verwendung von Pfosten aus de Baumarkt weniger. Für das Anschließen vom Bewässerungssystem 2 - 3 Stunden mit zwei Personen.
• Fertigkeiten: planen, messen, mit Brechstange Paletten zerlegen, hämmern, bohren, schrauben
Anleitung von Transition Town Freiburg

Brunnen bohren

Brunnen bohren C Tassew Shimeles(c) Tassew ShimelesPflanzen brauchen Wasser und weil nicht immer der Regen ausreicht, ist Gießen angesagt. Falls es nicht genug Dachflächen zur Ernte von Regenwasser gibt, vor Ort kein Wasseranschluss verlegt ist oder in der Nachbarschaft angezapft werden kann und es auch keinen nahen Hydranten gibt, bedarf es anderer Lösungen. Bei nicht zu tiefem Grundwasserpegel (max. 7 bis 8m, Sand/Kies im Untergrund – Pegel kann über die Kommunalverwaltung in Erfahrung gebracht werden) kann ein eigener Brunnen in Form eines Ramm- oder Schlagbrunnens gebaut werden.

• Zeitaufwand: 1 Tag – abhängig von Bohrtiefe (Bohrzeit 1-2 Meter pro Stunde, je nach Bodenbeschaffenheit)
• Fertigkeiten: Bodenbeschaffenheit in Erfahrung bringen, Umgang mit Elektroramme oder Bohrgerät, Installation von Rohren und Pumpe
Anleitung Rammbrunnen
Informationen und Hilfestellung online im Brunnenbau-Forum
Grundwasserstand Online-Verzeichnis
Praxiswissen Wasser

DIY-Gartenbank von Bike-Kitchen

DIY Bank C (c) bikekitchenWeil Gärten nicht nur Arbeits-, sondern auch Austausch- und Aufenthaltsorte sind, dürfen Sitzgelegenheiten nicht fehlen. Aus einem kaputten Klappstuhl, stabilen Brettern und Holzresten entsteht schnell eine Gartenbank mit Lehne, die auf Grund des geringen Gewichtes auch gut im Garten von Ort zu Ort getragen werden kann. Oder man baut gleich mehrere Modelle...

• Zeitaufwand: etwa 2 Stunden
• Fertigkeiten: bohren, sägen

Hochbeete

Hochbeet C Gudrun Walesch(c) Gudrun WaleschKein Garten ohne Beet und in Form des Hochbeetes gewissermaßen der Klassiker in (urbanen) Gemeinschaftsgärten – Hochbeete prägen das Bild der Gartenprojekte wie kaum etwas anderes. Die Vorteile liegen darin, dass nicht in belasteter Erde gepflanzt werden muss und dass diese Beete nahezu überall, also auch auf versiegelten Flächen, errichtet werden können. Zudem sind Hochbeeten zum Gärtnern auch besonders für Menschen geeignet, die sich nicht gut bücken können. Für RollstuhlfahrerInnen können unterfahrbare Tischbeete gebaut werden.
Hochbeete sind in unterschiedlichen Größen, Formaten und Materialien herstellbar – wobei sich Höhen zwischen 40 und 80 cm bewährt haben. Zu breit sollten die Hochbeete nicht sein, damit alle Stellen auf dem Beet vom Rand aus gut zum Arbeiten erreichbar sind. Die Beete können komplett neu konstruiert und gebaut werden oder man nutzt bestehende Versatzstücke wie Europaletten samt Aufsetzrahmen.

• Zeitaufwand: abhängig von Größe, Anzahl und Material – der Bau dauert einen halben bis ganzen Tag, je nach Größe des Beetes. Die Variante aus Paletten und Aufsetzrahmen ist schneller fertig.
• Fertigkeiten: sägen, bohren, schrauben
Praxiswissen Hochbeet, Hügelbeet, Tischbeet
Schnell gebautes Hochbeet aus Europalette mit Aufsetzrahmen
Pflanzkiste aus zwei Europaletten – Videoanleitung
Schrittweise Anleitung zum Bau eines Hochbeetes
Bauanleitung mit Maßen und Bildern für schlichtes Hochbeet
Beetboxen – Bauskizzen für verschiedene Konstruktionen auf Paletten

Hochbeet, selbstbewässernd

Selbstbewässerndes Hochbeet C Julia Beck(c) Julia BeckEin Beet, das sich selbst bewässert – sozusagen die Fortgeschrittenen-Variante des klassischen Hochbeetes. In einem Reservoir unter der Erdschicht wird Wasser gespeichert, das sich die Erde langsam von unten anzieht. Gebaut wird es zunächst wie ein normales Hochbeet (s.o.), dann jedoch mit (Teich-)Folie ausgekleidet, einem Rohrsystem versehen und unten mit einer wasserdurchlässigen Kiesschicht befüllt. Wichtig ist, ein selbstbewässerndes Beet beim Aufstellen mit der Wasserwaage waagerecht auszurichten, damit die Bewässerung gleichmäßig ablaufen kann. Unter dem Schlagwort „wicking garden bed“ finden sich weitere Anleitungen und Tutorials.

• Zeitaufwand: s. Hochbeete
• Fertigkeiten: s. Hochbeete
Ausführliche Informationen, Materialliste und Anleitung (engl.)
Video-Anleitung (engl.)
Fotodokumentation aus dem Gemeinschaftsgarten Lindenhof/Mannheim

Kräuterspirale

Kräuterspirale C Gudrun Walesch(c) Gudrun WaleschKräuterkosmos auf wenigen Quadratmetern: Durch den besonderen Aufbau mit verschiedenen Erdschichten und abnehmender Höhe können in Kräuterspiralen Kräuter unterschiedlicher Klima- und Vegetationszonen auf kleinem Raum kultiviert werden. Die Spiralform wird zunächst mit Steinen angelegt und anschließend mit Erde aufgeschüttet und bepflanzt.

• Zeitaufwand: 2-5 Tage, je nach Größe, Material und MithelferInnen
• Fertigkeiten: Planung von Ort und Material, Steine schichten
Praxiswissen Kräuterspiralen
Anleitung 1
Anleitung 2
Anleitung 3

Seilpumpe

seilpumpe c KanTe Kollektiv für angepasste Technik(c) KanTe - Kollektiv für angepasste Technik Brunnen gebohrt – und wie kommt nun das Wasser nach oben? Eine Seilpumpe (engl. rope pump) dient der Wasserbeförderung in vertikaler Richtung, mit ihrer Hilfe kann im Handbetrieb eine Förderhöhe von einigen Metern überwunden werden. Eine solche Pumpe kann einfach und aus größtenteils recycelten Materialien gebaut werden und ist daher im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen sehr preiswert. Wer Hilfe beim Pumpenbau sucht, kann sich an das Kollektiv für angepasste Technik (KanTe) wenden.

• Zeitaufwand: 2-3 Tage
• Fertigkeiten: sägen, bohren
Anleitung und Kontakt Workshop

Tröpfchenbewässerung

troepfchenbewaesserung(c) Wissen wuchern lassenDie Tröpfchenbewässerung ist eine Bewässerungstechnik, mit der durch ein verzweigtes Schlauch- bzw. Rohrsystem geringe Wassermengen in definierter Zeit direkt an die Pflanzen gebracht werden. Sie bietet mehrere Vorteile: Der Verdunstungsverlust wird minimiert. Da das Laub nicht benetzt wird, werden Pilzerkrankungen minimiert. Auch Nährstoffe können direkt über das System verabreicht werden. Und sie ist bequem, da das Wasser direkt zu den Pflanzen transportiert wird.

• Zeitaufwand: 1 Tag (mit 4 Personen)
• Fertigkeiten: Erfahrung mit der Installation solcher Bewässerungssysteme hilfreich, aber nicht zwingen nötig.
Anleitung aus dem Buch "Wissen wuchern lassen. Ein Handbuch zum Lernen in urbanen Gärten" von Severin Halder et al."

Mobilität

Für Transporte vom, im oder zum Garten können Lastenräder oder Lastenradanhänger äußerst nützlich sein. Zum Bauen von Lastenrädern oder Anhängern sind häufig Kenntnisse im Schweißen erforderlich – oder einE befreundeteR SchlosserIn, die/der helfen kann. Das benötigte Werkzeug muss nicht unbedingt selbst angeschafft, sondern kann gegebenenfalls auch in Offenen Werkstätten genutzt werden. Zur Übersichtskarte Offener Werkstätten geht‘s hier.
Verschiedene Anleitungen für Anhänger, Front-, Heck- und Mittellader sind auf www.werkstatt-lastenrad.de zu finden – hier folgen einige ausführlich dokumentierte Anleitungen zum Nachbauen.

Eine Hilfestellung für Radbauprojekte ist die im Aufbau befindliche haptische Bibliothek – zusätzlich zu den digitalen Anleitungen kann eine Musterkiste ausgeliehen werden, die alle benötigten Rahmenteile, Halbzeug-Teile, Spezialschrauben etc. enthält. Alle Einzelteile sind beschriftet und mittels einer beigefügten Kärtchensammlung samt QR-Codes direkt mit den entsprechenden Stellen der digitalen Bauanleitung verlinkt. Achtung: Die haptische Bibliothek bietet keinen Fertigbausatz, sondern dient als Unterstützung für das eigene Bauprojekt!
Informationen und Ausleihe: Christophe Vaillant, info@werkstatt-lastenrad.de

Über die Plattform Velogistics können Lastenräder und -anhänger auch weiteren NutzerInnen aus der Nachbarschaft zugänglich gemacht werden – und wenn man kein Gartenlastenrad hat, kann man sich hier kundig machen, wo es eins zum Leihen gibt.

Wer Interesse daran hat, für den eigenen Gemeinschaftsgarten und die Nachbarschaft ein Lastenrad zu bauen, kann sich an Tom Hansing wenden: tom.hansing@anstiftung.de

Bike Bench

BikeBenchBsp(c) Thomas Viebach Ein hilfreiches Tool zum Bauen eigener Lastenradkonstruktionen ist eine BikeBench (oder auch: Fahrradlehre). Sie dient dazu, die Fahrradeinzelteile in den richtigen (gewünschten) Abständen und Höhen zueinander stabil zu fixieren, um so die Rahmenkonstruktion zu testen und bequemer zu verschweißen. Die Werkstücke werden mittels Schrauben und Gewinden auf verschiebbaren Führungsstangen befestigt. So ist sichergestellt, dass Vorder- und Hinterrad einer Konstruktion beispielsweise auch wirklich fluchten. Ganz wichtig ist es dafür, dass präzise rechtwinklig gesägt, gebohrt und geschweißt wird.

• Zeitaufwand: halber bis ganzer Tag
• Fertigkeiten: schweißen, sägen, bohren
Informationen und Bauanleitung

Carla Cargo - Lastenanhänger

CarlaCargobsp(c) werkstatt-lastenrad.de Bereits erprobt zur Auslieferung von Ernteanteilen oder in modifizierter Version als Werkstattanhänger Repair Carl: Carla Cargo ist ein fast drei Meter langer Lastenanhänger für Fahrräder, mit dem Lasten bis zu 150 kg transportiert werden können. Das Format der Ladefläche ist speziell für Euronormboxen bzw. NAPF-Kisten ausgelegt, so dass sie stabil gestapelt und transportiert werden können. Die Anleitung umfasst auch eine optionale Motorisierung des Anhängers.

• Zeitaufwand: mindestens eine Woche
• Kenntnisse: schweißen, schleifen, sägen, bohren
Carla Cargo Website
Informationen und Bauanleitung

Long André – Frontladerad

Long André cwerkstatt lastenrad.de(c) werkstatt-lastenrad.deDieses Rad mit Frontladefläche gehört zum Typ „Long John“ und eignet sich für verschiedene Transportfahrten. Gebaut wird es aus einem zerteilten Mountainbikerahmen, der vorne um die Ladekonstruktion verlängert wird. Die Ladefläche kann flach und rahmenlos konstruiert werden, mit einem Metallrahmen versehen sein oder auch eine geräumige Ladebox aus Holz bekommen.

• Zeitaufwand: ca. 12 Wochen, bei 6 Werkstunden/Woche
• Fertigkeiten: schweißen, schleifen, bohren
Information und Bauanleitung
Haptische Bibliothek Long André

KOCHEN / VERARBEITUNG / Haltbarmachen

In vielen Gemeinschaftsgärten sind das gemeinsame Kochen, Backen, Grillen, Haltbarmachen und Essen der Ernte Highlights. Rezepte werden ausgetauscht und ausprobiert, Erfahrungen zusammen gemacht und Gemeinschaft erlebt. Fast alle Gärten haben einen Grill, immer öfter finden sich Öfen oder auch holzbefeuerbare Herde. Die folgenden Projekte können zum Teil auch als mobile Bauten realisiert werden.

Mikrovergaser

Mikrovergaser C Tassew Shimeles(c) Tassew ShimelesKochen auf Konservendosen: Der Mikrovergaser kann unkompliziert aus alten Blechdosen gebaut werden. Er eignet sich zum energieeffizienten Kochen und produziert gleichzeitig Holzkohle. Er besteht aus zwei ineinander geschobenen Dosen; durch die spezielle Konstruktion brennt der Vergaser rauchfrei und mit ruhiger Flamme. (Achtung: Der Mikrovergaser ist nur zur Verwendung im Freien geeignet!)

• Zeitaufwand: 1-2 Stunden
• Fertigkeiten: Blech und Draht schneiden (Arbeitshandschuhe verwenden!)
Anleitung
• In größerem Format, aber ebenfalls aus alten Blechmaterialien zu bauen, ist ein Raketenofen: Anleitung

Ofen bauen

ofenbauen c Gudrun Walesch(c) Gudrun Walesch Eine größere Aufgabe ist der Bau eines Lehm- bzw. Brotbackofens. Einige Gärten haben solche Öfen bereits errichtet und in Nutzung. Sinnvoll ist, sich im Vorfeld bei Gärten zu informieren, die schon einen Ofen gebaut haben oder sich mit einer Fachkraft für Ofenbau auszutauschen, um sich umfassend zu Größe, Bauart und -materialien sowie den richtigen Standort im Garten beraten zu lassen. Durch ihre Konstruktion ist mit Lehmöfen bei einmaligem Heizen das Backen unterschiedlichster Gebäcke möglich – von Pizzen und Fladen über Brot zu Kuchen.

• Zeitaufwand: Ca. 2-3 Wochen. Abhängig von Anzahl und Zeit der MitbauerInnen, der Art und Größe des Ofens, den Materialien und auch der Witterung. (Der Lehm muss gut trocknen.)
• Fertigkeiten: Fundament betonieren, sägen, mauern. Grundvoraussetzung ist handwerkliche Freude und Grundkompetenz bei den Mitbauenden, um ein langlebiges und stabiles Bauergebnis zu erhalten.
• Umfassende Informationen, Anleitungen, Literaturtipps und Rezepte unter www.derlehmbackofen.de
Kleiner Raketenofen aus Mauerwerk
Bauanleitung für ein Brotbackhaus
Anleitung Kleiner Lehmofen
Allgemeine Informationen zum Bau und Betrieb von Öfen
Videoanleitung zum richtigen Anheizen

Saftpresse

Saftpresse C Falk Messerschmidt(c) Falk Messerschmidt Saft selbermachen – mit einer selbstgebauten Saftpresse. Die Presse ist einfach und in kurzer Zeit zerleg- und wieder montierbar (Bauteile sind nur durch Steckbolzen verbunden), in Einzelteilen in einem Kleinwagen zu transportieren und so an verschiedenen Orten einsetzbar. Pro Füllung können ca. 100 kg Maische gepresst werden, was etwa 70 Liter Saft ergibt. In der Stunde sind zwei oder drei Pressgänge zu schaffen.

• Zeitaufwand: ca. 3 Tage mit 2 Personen in normal ausgestatteter Schlosserei
• Fertigkeiten: Stahl sägen, bohren, Blech schneiden, schweißen, feilen
Anleitung auf saftstrasse.de

Solardörrer

Solardörrerer c Jörg Brehme 2(c) Jörg Brehme Obst, Gemüse und Kräuter trocknet der Solardörrer mit bloßer Sonnenenergie. Er besteht aus dem Grundrahmen, in dem die Sonneneinstrahlung Wärme produziert, aus einem trichterförmigen Aufsatz und den Dörreinsätzen. Schon an warmen Frühlingstagen kann gedörrt werden; Obst in feinen Scheiben ist bereits nach einem sonnigen Dörrtag fertig. Der Dörrer sollte während des Dörrvorgangs immer wieder nach dem Sonnenstand ausgerichtet werden.

• Zeitaufwand: ca. 3 Stunden
• Fertigkeiten: sägen, schrauben

Anleitung für einen Solardörrer aus Holz (Autor: Jörg Brehme)
Anleitung für einen Dörrer aus Pappe und Recyclingmaterialien
• Open Source Ecology Anleitung

Solarkocher

Solarkocher Pappe c Himmelbeet(c) HimmelbeetKochen im Papierofen? Keine Sorge – Papier brennt erst bei über 200°C, dieser Solarofen mit Pappkorpus schafft Temperaturen, die etwas über 120°C liegen. Die schwarz bemalten Innenwände des Ofens absorbieren Licht und wandeln es in Wärmeenergie um. Gebaut ist dieser Solarofen relativ schnell, fürs Garen der Speisen muss dann etwas mehr Zeit eingeplant werden.

• Zeitaufwand: 1-2 Stunden
• Fertigkeiten: messen, schneiden, kleben, malen

Trichterkocher

Trichterkocher C Michael Bonke(c) Michael Bonke Ein Trichterkocher aus Pappkarton und Rettungsdecke eignet sich toll für einen Workshop mit Kindern im Garten – zuerst werden gemeinsam die Kocher gebastelt, anschließend kann direkt danach mit Hilfe der Sonne gegrillt oder Essen zubereitet werden. Ganz wichtig: Sonnenbrillen beim Nutzen des Kochers nicht vergessen!

• Fertigkeiten: messen, falzen, kleben
Anleitung
Ausführliche Anleitung zu Bau und Nutzung (englisch)

NÜTZLINGE

Gärten sind nicht nur Revier für säende, jätende und erntende Zweibeiner, sondern auch riesige Wohngemeinschaften für Mehrbeiner und Vielfüßler. Um ihnen den Aufenthalt im Garten angenehm zu machen und sie vom Bleiben zu überzeugen, können Insekten und anderen Nützlingen Unterschlupfmöglichkeiten der Marke Eigenbau angeboten werden.

Fledermauskasten

Forsthaus Eduardspring 2014 006(c) Sebastian Wallroth Normalerweise nisten einige Fledermausarten in Baumhöhlen, doch gerade immer mehr alte, höhlenreiche Bäume werden aus Baumbeständen entfernt. Die Fledermäuse verlieren ihre Wohnstatt. Eine Alternative für die Tiere sind Fledermauskästen, die an Bäumen, Hauswänden oder geschützt in offenen Gebäuden angebracht werden können. Sie sind unkompliziert aus unbehandeltem Holz herzustellen.

• Zeitaufwand: 2-3 Stunden + Trocknungszeit Leim
• Fertigkeiten: bohren, schrauben, sägen

Florfliegenkasten

Florfliegenkasten c Gudrun Walesch 2(c) Gudrun Walesch Die Larven der zarten, hellgrünen Florfliegen sind gute Schädlingsvernichter und fressen Blattläuse und ähnlich unbeliebte Gartenbewohner. Die Florfliegen legen ihre Eier auf Blättern und Pflanzen ab, die von Läusen befallen sind. Die ausgewachsenen Fliegen schätzen einen schlichten, mit Stroh befüllten Nistkasten aus Holzbrettern. Rot angestrichen lockt er die Florfliegen besonders gut an.

• Zeitaufwand: 2-3 Stunden, ggf. Trocknungszeit Farbe
• Fertigkeiten: sägen, bohren, schrauben

Futterstation für Vögel

futterstation(c) Carlsgarten Mit wenigen Handgriffen entsteht eine Vogelfutterstation aus einem ausgetrunkenen Tetrapack. Am besten eignen sich Milch- oder Saftkartons mit quadratischer Grundfläche und Schraubverschluss - darüber kann dann später leicht das Futter ein- und aufgefüllt werden.

• Zeitaufwand: 10-15 Minuten
• Fertigkeiten: schneiden, falten

Insektenhotels

Insektenhotel C GudrunWalesch(c) Gudrun Walesch Ein Nützlingshaus bietet Unterschlupf für viele Insektenarten – wie ein Hotel mit unterschiedlichen Zimmern. Aus (alten) Brettern wird ein hausförmiger Korpus gezimmert, der mit verschiedenen Materialien befüllt wird, in denen sich unterschiedliche Insekten wohlfühlen. Noch schneller gebaut sind Ohrwurmtöpfe aus mit Stroh gefüllten Blumentöpfen oder ein Bienenhotel aus Ton oder Holz – benötigt werden lediglich Ton und Grundkenntnisse im Töpfern, alternativ gut trockenes Hartholz und eine Bohrmaschine mit verschiedenen Bohraufsätzen.

• Zeitaufwand: 1-2 Stunden, je nach Art der Behausung
• Fertigkeiten: sägen, bohren, töpfern,...
Anleitung für verschiedene Nützlingbehausungen
Anleitung Bienenstein
Anleitung Bienenhotel aus Holz

Wurmfarm

wurmfarm(c) Hartmut Wagner, WandelGarten Freiburg-VaubanUnter einer Wurmfarm versteht man einen Behälter, in dem Kompostwürmer zusammen mit anderen Bodenlebewesen (Mikroorganismen, Asseln, Milben, Pilze, Springschwänze u.a.) fruchtbaren Wurmkompost (Wurmhumus, Wurmdünger) erzeugen. Kleine Wurmfarmen (Wurmkisten, Wurm-Cafés) können auch auf dem Balkon oder der Terrasse eingerichtet werden. Hier wird beschrieben, wie man in einem urbanen Garten eine horizontale „Wurmwanderfarm“ mit wenig Kosten anlegt. Der Wurmkompost hat eine dauerhafte Krümelstruktur und ist ideal für die Bodenverbesserung.

• Zeitaufwand: 0,5 - 1 Tag, abhängig von Größe und Anzahl der Kammern
• Fertigkeiten: sägen, schrauben, bohren

KREATIVITÄT

Über das Gärtnern, Kochen und Mobilmachen hinaus können noch weitere Bauprojekte in Gärten realisiert werden. Sei es zur Möblierung, zum Materialrecycling oder zum kreativen Arbeiten in Workshops und mehr.

Siebdruckgerät

Siebdruckrahmen C VOW(c) www.offene-werkstaetten.org Textilien aller Art mit eigenen Motiven bedrucken, Workshops für die Nachbarschaft anbieten, Gartenshirts, Plakate, Karten selbermachen – und nicht immer nur im Kartoffeldruck-Verfahren: Mit dem mobilen Siebdruckrahmen kann im klassischen Siebbeschichtungsverfahren oder mit flexiblen Schnittschablonen aus stabiler Pappe gedruckt werden. Das Druckgerät ist auch aus recyceltem Holz zu bauen, besonders geeignet sind Massivholz, Tischlerplatte oder MDF. Die Größe des Druckrahmens ist so gewählt, dass Motive bis DinA4 damit gedruckt werden können.

• Zeitaufwand: 1-2 Stunden
• Fertigkeiten: sägen, bohren, schrauben, leimen, tackern
Anleitung mit Text, Bildern, Video und CAD-Zeichnung

DIVERSES

Bambus Dome

kupola14(c) Ben Walter/Jaffe/KupolaObskura 2016 Statt einer Gartenlaube: Aus Bambus besteht die Konstruktion dieses leicht zu transportierenden und flexibel aufbaubaren Kuppeldoms. Bambusstangen formen die Fünf- und Sechsecke, aus denen die mobile Architektur aufgebaut wird. Die benötigten Werkzeuge sind in jeder normal ausgestatteten Werkstatt zu finden und es gibt keine Klebe- oder Schweißverbindungen.

• Zeitaufwand: ca. 4 Wochen, inkl. Anbringen der Plane/Außenhaut
• Fertigkeiten: Holz- und Metallbaukenntnisse; sorgfältiges und genaues Arbeiten ist wichtig, damit alle Teile am Ende passgenau sitzen

Biomeiler

Biomeiler C Armin Schmid(c) Armin Schmid Der Biomeiler ist quasi ein Riesenkomposthaufen zur Energiegewinnung: Auf einer Grundfläche mit 5 m² Durchmesser schichtet man rund zwei Meter hoch Grünschnitt und Holzhäcksel auf und durchwässert alles währenddessen. Im Innern des Haufens beginnen mikrobielle Prozesse, die Wärme produzieren und den im Meiler mitverlegten Wasserschlauch samt Wasser erhitzen. Der Biomeiler bei Ab geht die Lucie in Bremen beheizt so vor Ort einen Baucontainer, in dem die Gartenbibliothek untergebracht ist.

• Zeitaufwand: bei Aufschütten mit Schubkarren 5 Tage mit 5 HelferInnen
• Fertigkeiten: Geschick und Ausdauer

Stromloser Kühlschrank

kuehlschrankstromlos(c) KEBAP Garten Kühlen ohne Strom: Hier verdunstet Wasser und hilft so, einen Kühlschrank ohne Elektrizität zu betreiben. Deswegen sind für den Bau auch handwerkliche, aber keine elektrotechnischen Fähigkeiten nötig: Die Seiten eines quaderförmigen Holzgestells werden doppelt mit feinmaschigem Draht verkleidet, die dann mit Holzkohle oder Tongranulat gefüllt werden. Damit der Kühlschrank auch ordentlich kühlt, ist regelmäßiges Bewässern der wasseraufnehmenden Wände nötig. Am besten wird der Kühlschrank an einem schattigen Ort mit Luftzirkulation platziert. So sind Kühltemperaturen von 8-12°C unter der Umgebungstemperatur möglich.

• Zeitaufwand: 2-3 Stunden mit mindestens zwei Personen
• Fertigkeiten: einfache Holzarbeitskenntnisse

GARTENPROJEKTE MIT WERKSTATT

Berlin: himmelbeet

himmelbeetRaum: Mobile Werkstatt unter freiem Himmel bzw. unter dem Pavillon im himmelbeet.
Größe: Variabel, da mobil. 10 Personen können gleichzeitig arbeiten.
Ausstattung:
Zugang: Die Werkstatt ist nach Absprache für Einrichtungen der Behindertenhilfe nutzbar. Derzeit wöchentlicher Termin Donnerstags, 11 bis 13 Uhr.
Betreuung: Mindestens eine Person des himmelbeets schlägt Bauprojekte vor, leitet an und organisiert Material. Betreuer der Einrichtungen unterstützen die Mitwirkenden.
Finanzierung: Das Werkstattangebot ist Teil eines von "Aktion Mensch" geförderten Inklusionsprojekts.
Lagermöglichkeiten: Vorhanden für Holz und Werkzeug
Realisierte Bauprojekte: Stühle, Bänke, Pizzabretter, Kühlschrankmagnete, Hochbeete, Kräuterschnecke
Weitere Informationen: Website

Berlin: Prinzessinnengärten

prinzessinnengarten In den Prinzessinnengärten ist eine offene Fahrradwerkstatt angesiedelt und es gibt eine Holzwerkstatt vor Ort. Die Materialmafia bietet zudem Workshops vor Ort an.

Offene Fahrradwerkstatt:

Raum: Der Radcontainer ist ein umgebauter ausrangierter Kühlcontainer, in dem eine Werkbank, mehrere komplette Werkzeugkisten, zwei Schweißgeräte und etliches anderes Material ihren Platz gefunden haben.
Größe: 2,50 x 6 m, im Sommer können etwa 10 Personen vor Ort arbeiten.
Ausstattung: Drei komplette Werkzeugboxen für die offenen Tage, Werkzeugbank mit Schraubstock, Spezialwerkzeuge für Fahrradbau, zwei Schweissgeräte MIG/MAG, Flex, Feilen, Schraubensammlung, Teilesammlung im Außenlager, Fahrradbox aus alten Paletten.
Zugang: Offene Werkstatt immer mittwochs,16:00 - 19:00 Uhr
Betreuung: Ja.
Finanzierung: Spende.
Lagermöglichkeiten: Kaum.
Realisierte Bauprojekte: Fahrradreparatur, Lastenradbau, Entwicklung und Bau von Solarmobilen.
Weitere Informationen: Tausch und Spende
Kontakt: Hans Boës, T: 0152/31768876

Frankfurt: Frankfurter Garten

frankfurter garten
Raum: Seecontainer zum Lagern des Werkzeugs. Gebaut wird draußen auf dem regensicheren Vorplatz des Containers.
Größe: 2,50m x 8,00 m. Vorplatz von doppelter Größe. Bis zu 20 Personen können gleichzeitig arbeiten.
Ausstattung: Kreissäge, Stichsäge, Cutsäge, Hobel, Hämmer, anderes kleines Holzhandwerkzeug, Holz, Schrauben, anderes Verbrauchsmaterial
Zugang: Wer etwas bauen will, macht einen Termin aus.
Betreuung: Ja.
Finanzierung: Die Nutzung kostet Privatpersonen nichts, Spenden sind willkommen. Für Firmen gibt es kostenpflichtige Teamevents, die auch die Werkstattnutzung beinhalten können.
Lagermöglichkeiten: Ja.
Realisierte Bauprojekte: Hauptsächlich Pflanzkisten in vielen Variationen.
Weitere Informationen: Im Frankfurter Garten wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Das Team legt Wert darauf, welche Materialien genutzt werden, woher diese kommen und dass sie nach der Nutzungsdauer weiter verarbeitet werden (Cradle-to-cradle-Prinzip).

Köln: NeuLand

NeuLand Das Gartenprojekt NeuLand arbeitet zusammen mit der Faradgang, einer offenen mobilen Fahrradwerkstatt. Sie findet einmal monatlich an einem Samstag im Garten statt.

Minden: Tausendschön Garten und Werkstatt

minden tausendschön Raum: Die Offene Werkstatt ist im Gemeinschaftsgarten Tausendschön sowohl in einem wettergeschützten Raum als auch auf dem Gartengrundstück untergebracht.
Größe: Der geschlossene Raum ist 25 qm groß und der Gartenteil für die Werkstatt 50 qm. In der Werkstatt können bis zu 10 Personen gleichzeitig arbeiten.
Ausstattung: Komplette Profi-Ausstattung, viele Geräte und Maschinen über private Kontakte bzw. Spendenaufrufe.
Zugang: Die Werkstatt kann nach Anmeldung an drei Wochentagen genutzt werden.
Betreuung: Ja, es stehen mindestens drei HandwerkerInnen zur Verfügung.
Finanzierung: Über private Kontakte bzw. Spendenaufrufe und Stiftungsgelder; die HandwerkerInnen sind ehrenamtlich tätig. Es gibt keine Nutzungsgebühr.
Lagermöglichkeiten: Ja.
Realisierte Bauprojekte: Insektenhotel, Gartentor, Bio-Toilette, mobiler Hühnerstall, Gartentische und Bänke, Regale, Windspiele, Windlichter, Vogelkästen, Kompostkisten