Komposttoiletten

Wenn es auf dem Gartengrundstück und in der Nähe keine Toiletten gibt, ist der Bau einer Komposttoilette zu erwägen, einer Toilette ohne Wasserspülung, bei der die Fäkalien z.B. zusammen mit Rindenmulch oder Stroh kompostiert werden.
Es gibt keine eindeutigen gesetzlichen Regelungen, so dass wir keine allgemein gültige Empfehlung geben können. Jede Kommune hat ihre eigenen Vorschriften. Manche dulden solche Toiletten ohne besondere Auflagen, während andere Genehmigungsverfahren vorschreiben, die sehr aufwändig sein können.

Erfahrungen aus den Gärten

Für die Akzeptanz von Komposttoiletten ist es unabdingbar, dass im Vorfeld, gemeinsam mit den Beteiligten, verbindliche Regeln für Reinigung und Leerung der Toilette festgelegt werden. Wichtig: Es muss eine Person (oder besser zwei Personen) für diese Arbeiten verantwortlich sein.

praxisblatt komposttoilette 2

Selbst gebaut - Wuhlegarten Berlin
Foto: Wuhlegarten Berlin

praxisblatt komposttoilette

Selbst gebaut - Stadtgarten in Nürnberg
Foto: Gudrun Walesch

Neue Erde Nienburg

Kontakt: Janna Kurz

E-Mail: neue.erde@evlka.de

"SAWI biocom" (Rindenschrottoilette)

Aufbau und Installation einfach. Kosten ca. 700 Euro inkl. Material für Holzhäuschen.
Strenge Auflagen: Kompost darf nicht aufs Land gebracht werden und muss auf Schwermetalle untersucht werden. Für das geschlossene Kompostverfahren mussten zwei Thermo-Komposter angeschafft werden. Die Toilette war schon nach kurzer Zeit zu klein. Bei gutem Wetter muss sie zweimal pro Woche geleert werden.
Öko-Garten Am Buschgraben e.V.

Kontakt: Herr Bürk

E-Mail: buerk@cs.tu-berlin.de

"SAWI biocom“

Installationsaufwand gering, Kosten: 370 Euro. Das Holzhaus wurde von einem Schreiner (Vereinsmitglied) und einem Helfer gebaut (Zeitaufwand: 1,5 Tage).

Toilettenabfälle werden an einem gesonderten Platz kompostiert. Kompost wird nur für Pflanzen verwendet, die nicht der menschlichen Nahrung dienen.
Wuhlegarten Berlin

E-Mail: info@wuhlegarten.de

"Separera 30" (zwei Toiletten)

Urinal, mit Handwaschgelegenheit (Regenwasser), Umbau eines Carports, Aufbau und Installation etwas zeitaufwendig. Vier handwerklich versierte Gärtner haben hauptsächlich an den Wochenenden ca. drei Monate daran gebaut.

Zwei 60-Liter-Sammelbehälter pro Toilette; die Feststoffe werden mit Rindenmulch versetzt, der Kompost wird nur für Blumenbeete genutzt.

Erfahrungsbericht/PDF
O´pflanzt is München

E-Mail: rainer@o-pflanzt-is.de

Das o´pflanzt is-Team hat im Rahmen eines Workshops an 2,5 Tagen aus vorhandenen Materialien eine Komposttoilette und ein wasserloses Urinal gebaut. Verwendet wurden z.B. alte Bühnenelemente eines Theaters für die Wände des Toilettenhäuschens.

Kurzanleitung mit Skizzen/PDF
Internationale Gärten Göttingen

E-Mail: info@internaionale-gaerten.de
Die Komposttoiletten in den Internationalen Gärten Göttingen bestehen aus Toilettenschüssel mit -brille und einem selbstgebauten Häuschen drumrum. Unter der Schüssel steht keine Auffangwanne, stattdessen wurde eine Grube gegraben. Nachdem die Pfostenträger für das Häuschen in Beton eingegossen und trocken waren, vergingen noch fünf Tage bis zur Fertigstellung.

Der Inhalt der vollen Grube kann mit dem Spaten durch eine Klappe bequem entleert werden. Das Kompostteam entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Viele Materialien für die Toilette im Geismarer Garten bekamen die Internationalen Gärten nach einem Spendenaufruf in der Zeitung geschenkt. Die Materialien für den Friedensgarten im Stadtteil Grone wurden gekauft (Kosten: 440 Euro für die Balken, Zink für die Bodenbefestigung, Holz zum Verkleiden, Schrauben, Toilettensitz und ein transparente Plexiglasdach).
Kulturgarten Lüneburg

E-Mail: kulturgarten@
willkommensinitiative.de

Ein kleines, wechselndes Team des Kulturgartens baute eine Woche von der Lausur des Bauholzes bis zur Fertigstellung die Komposttoilette selber gebaut.
Sie haben zwei vorhandene Wände genutzt und eine Seitenwand und die Eingangstür, sowie eine Überdachung und eine Klappe zum Entleeren der Auffangbehälter gebaut. Der Toilettenraum steht auf Paletten.
Auch die Trennung von Fäzes und Urin haben sie selbst konstruiert: mithilfe eines umgedrehten, leeren, aufgeschnittenen Benzinkanisters, der mit einem Schlauch mit einem großen Kanister verbunden ist.

Erfahrungsbericht/
Bauanleitung/PDF

Kaufen und Mieten

Folgende Anbieter empfiehlt die Zeitschrift Oya in ihrer Ausgabe 43 (Mai/Juni2017)
Berger Biotechnik GmbH
Holzapfel + Konsorten
NaturBauHof - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
TriaTerra

Komposttoiletten mieten
EcoToiletten
Goldeimer
Öcolokus
Nowato

Webinarreihe: KOMPOST- UND TROCKENTRENNTOILETTEN

Im ersten Teil der Webinarreihe erklären Lisa Häfner und Ariane Krause von KanTe die Grundlagen ökologischer Sanitärversorgung. Download der Präsentation hier.

Im zweiten Teil gehen Lisa und Ariane auf die technischen Grundlagen von Trockentrenntoiletten ein und erläutern, wie man selbst eine solche Toilette bauen kann.

Download der Präsentation hier.

Im dritten Teil behandeln Felix Lettow und Lisa Häfner die rechtliche Grundlagen und strategische Vorgehensweisen zum Bau von Komposttoiletten.

Download der Präsentation hier.

Link zur Literaturliste