Ich repariere, also bin ich. So könnte die Lebenseinsicht in einer subsistenzorientierten Zukunft lauten. Jedenfalls, wenn es gut läuft.
Mit unserem neuen Online-Selbstlernkurs „Auf dem Weg zum eigenen Reparaturcafe“ rückt diese Zukunft ein Stück näher: In einfachen Schritten zeigen wir Ihnen, wie es geht, ein Reparaturcafé aufzubauen, zu betreiben und ganz nebenbei auch noch die Nachbarschaft zu vernetzen.
Ein Reparaturcafé ist Baustein einer zirkulären Lebensweise und stiftet Gemeinschaft. Es liefert kleine Antworten auf große Herausforderungen unserer Zeit: Vermüllung, Einsamkeit, Entfremdung.
Der Lernkurs führt spielerisch und interaktiv durch Fragen der Projektplanung, Kooperation mit Kommunen und Vereinen, Organisation sowie Stärkung von Gemeinschaft und nachhaltige Gerätenutzung. Zahlreiche Beispiele, Praxistipps und Quizfragen machen ihn zu einer lebendigen Lernreise.
Basierend auf dem im Netzwerk Reparatur-Initiativen über viele Jahre gesammelten Wissen und den Praxiserfahrungen von Akteur*innen, die sich für gemeinschaftliche, reparaturfreundliche Räume und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen einsetzen, bietet der Kurs die State-of-the-Art-Essenz und macht außerdem noch Spaß: