Christa Müller

Dr. Christa Müller

Vorstand

Christa Müller ist Soziologin und seit 1999 im Forschungsteam der anstiftung. Zuvor absolvierte sie Feldforschungsaufenthalte in Costa Rica, Spanien, Mexiko und Westfalen zu Bauernbewegungen und Modernisierungsprozessen. 1997 promovierte sie an der Universität Bielefeld zum Dr. rer. soc. über die Transformation eines westfälischen Dorfes in globalisierte Lebens- und Arbeitsverhältnisse.

Für ihre Dissertation "Von der lokalen Ökonomie zum globalisierten Dorf" erhielt sie 1998 den Forschungspreis für Ökologische Ökonomie.

Interview TomBoSphere

Andrea Baier

Studium der Entwicklungssoziologie an der Universität Bielefeld; mehrere Jahre in Forschung und Lehre am Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld tätig und Mitbegründerin des Instituts für Theorie und Praxis der Subsistenz.

Von 2004-2006 Mitarbeiterin im anstiftungs-Forschungsprojekt "Nachhaltige Lebensstile und Alltag", davor im BMBF-Forschungsprojekt "Ansätze nachhaltigen Wirtschaftens in der ländlichen Gesellschaft". Seit 2007 wiss. Mitarbeiterin der anstiftung im Bereich Forschung und Evaluation. Schwerpunkte: Subsistenz, Regionalisierung, nachhaltige Lebensstile.

Tom Hansing

Studium der Soziologie an der LMU München und der FU Berlin. Als Mitbegründer der sozialen Unternehmung RÜTLI-WEAR und der offenen Siebdruckwerkstatt SDW-NEUKÖLLN entdeckte Tom Hansing die Leidenschaft für DIY-Kulturen. Er initiierte und betreibt zudem die Lastenrad-Sharingplattform velogistics.net und ist Vorstand des Vereins Runder Tisch Reparatur

Tom Hansing ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter der anstiftung im Bereich Offene Werkstätten und Reparatur-Initiativen. Schwerpunkte: Projektberatung und -entwicklung, Praxistransfer und Vernetzung.

Ina Hemmelmann

Ina Hemmelmann studierte an der LMU München Literatur- und Theaterwissenschaft. Während des Studiums und nach dem Magisterabschluss arbeitete sie freiberuflich für Verlage, Kunstprojekte sowie als Puppenspielerin. In performativ-künstlerischen Projekten setzt sie sich mit Geschlechter- und Körperdiskursen, traditioneller Handarbeit sowie der Gestaltung des öffentlichen Raumes auseinander.

Ina Hemmelmann ist seit Oktober 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin der anstiftung und koordiniert das Netzwerk Reparatur-Initiativen. Schwerpunkte: Projektberatung, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit.

Stephanie Hirn

Dr. Stephanie Hirn

Stephanie Hirn ist promovierte Biologin und war bis 2016 in der Nanopartikelforschung tätig. Sie arbeitet im Nebenjob am Helmholtz Zentrum im Wissenschaftsmanagement und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Kartoffelkombinat - der Verein e.V.

Stephanie Hirn ist seit 2020 Mitarbeiterin der anstiftung und für die Vorstandsassistenz zuständig.

Linn Quante

Linn Quante studierte Kulturarbeit in Potsdam. In Berlin, München und Bremen beschäftigte sie sich mit Arbeits- und Lebensbedingungen von Kulturschaffenden und Kreativunternehmen. In München war sie Mitinitiatorin der Knit Nite und der Creative Nite.

Linn Quante ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin der anstiftung in den Bereichen Reparatur-Initiativen und Offene Werkstätten. Schwerpunkte: Projektkonzeption, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit.

Tassew Shimeles

Tassew Shimeles wurde in Äthiopien geboren und lebt seit 1980 in Deutschland. Er hat Agrarwissenschaften studiert und sich im Bereich Boden- und Wasserschutz sowie Umweltmanagement spezialisiert. Später baute er die Internationalen Gärten Göttingen mit auf und war zehn Jahre deren Geschäftsführer und Ideengeber. Für dieses Engagement erhielt Shimeles 2010 den Integrationspreis des Landes Niedersachsen. 2013 war er nominiert für den Deutschen Engagementpreis.

Seit Januar 2007 arbeitet er im Auftrag der anstiftung für den Erfahrungs- und Wissenstransfer im Netzwerk Interkulturelle Gärten.

Gudrun Walesch

Studium der Politischen Wissenschaften an der FU Berlin; Studium von International Relations mit dem Schwerpunkt Human and Civil Rights an der University of Sussex; Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI; Lehraufträge an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin; Projektkoordination und stellvertretende Geschäftsführerin bei Netzwerk in Köpenick e.V.

Gudrun Walesch ist seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin der anstiftung im Bereich Gemeinschaftsgärten. Schwerpunkte: Projektberatung und -entwicklung, Praxistransfer und Vernetzung.

Dr. Karin Werner

Dr. Karin Werner hat langjährige Feldforschungserfahrung in Ägypten, arbeitete als Research Fellow an der American University in Kairo und forschte u.a. an der UCSC in Kalifornien im Themenfeld "Kulturelle Globalisierung und Neue Medien".

1999 gründete sie den "transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis". Für die anstiftung ist sie als wissenschaftliche Beraterin tätig.