Internationale Gärten Dresden sollen einem Parkhaus weichen

Der Verein Internationale Gärten Dresden e.V. betreibt in der Dresdner Johannstadt seit 2005 einen Gemeinschaftsgarten, in dem sich Menschen aus aller Welt begegnen und Zeit finden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen, Projekte zu organisieren und um Obst, Gemüse und Blumen anzubauen. Derzeit sind ca. 80 Menschen aus 20 verschiedenen Herkunftsländern in den Internationalen Gärten Dresden aktiv. Der Garten ist ein Ort für Konzerte, Theateraufführungen, Kochkurse und Feste und ist immer offen für neue Ideen. Der Verein setzt sich zusammen mit anderen Initiativen für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Asylsuchenden und Flüchtlingen ein.

Auf dem Grundstück des Gemeinschaftsgartens in der Dresdner Johannstadt soll jetzt ein Parkhaus gebaut werden. Zwar bemüht sich die Stadt darum eine Ausgleichsfläche zu finden, es ist jedoch unklar, ob das Projekt dort in der gleichen Qualität weitergeführt werden könnte.

Bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 12.03.2014 wurde deutlich, dass einige wichtige Fragen, die alternative Standorte für das Parkhaus betreffen, noch nicht untersucht wurden. Um auch weiterhin auf dem bisherigen Gelände bleiben zu können, wollen die Gartenbetreiber zur nächsten Tagung des Ausschusses für Stadtentwicklung eine lange Liste von UnterstützerInnen vorlegen, um damit eine Verlegung der Entscheidung in den Stadtrat zu erreichen.

Weitere Informationen hierzu unter http://www.gaerten-ohne-grenzen.org

Wow! 40.000 Abrufe des Videos "Nomadisch grün - De...
Wohlstand ohne Wachstum