Übersicht Suchen Ebene

Gartengerechte Stadt - 6 Jahre Urban-Gardening-Manifest Beliebt

2014 haben wir kollektiv das Urban-Gardening-Manifest "Die Stadt ist unser Garten" geschrieben: www.urban-gardening-manifest.de

Ziel war es, über den Hype ums Urban Gardening hinaus die Frage zu stellen, wie die sozialen, ökologischen und Bildungsfunktionen urbaner und interkultureller Gemeinschaftsgärten auch in Form verbindlicher Regelungen anerkannt, gesichert und ausgebaut werden können. Viele der im Manifest vertretenen Positionen zu Gemeingütern, zum Erhalt der biologischen Vielfalt und des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zum Reparieren, zur Förderung kleinbäuerlicher Landwirtschaft haben inzwischen, auch aufgrund der breiteren gesellschaftlichen Diskussion etwa zur Klimakatastrophe, auch Eingang in die Mainstream-Medien und die politischen Programme verschiedener Parteien gefunden. Die derzeitige Corona-Krise, Quarantäne- und Isolationsmaßnahmen unterstreichen noch einmal in besonders krasser Form die Notwendigkeit von Orten des Zusammenkommens, des Austausches, der gegenseitigen Hilfe und des gemeinsamen Sorgentragens. Doch wo stehen wir in Hinblick auf die Forderung nach einer gartengerechten Stadt heute, und wo wollen wir in Zukunft hin?

Zum Videomitschnitt bitte hier entlang.

Details zum Download

Dateigröße6.56 MB