Blog

Blog

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Themen aus unseren Arbeitsbereichen, von Veranstaltungen und Veröffentlichungen oder über alles, was wir darüber hinaus als Erkenntnisgewinn betrachten.

In jeder Artikeldetailseite haben Sie die Möglichkeit unsere aktuellen Themen zu abonnieren. Sie erhalten dann immer eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es einen neuen Beitrag zu lesen gibt.



Auf die Plätze,...

aufdiepltze

... fertig, mitforschen!

Derzeit und noch bis zum 24. März 2023 läuft die Bewerbungsphase des Förderwettbewerbes Citizen Science in deiner Stadt.
Ausgelobt vom Museum für Naturkunde Berlin und Wissenschaft im Dialog will der Wettbewerb Ideen unterstützen, die die Bürger*innenforschung als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar machen und verankern sowie die lokale Vernetzung der Akteur*innen für Citizen Science stärken.

Im Fokus des Wettbewerbs steht, den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten, um durch neue Kooperationen neues Wissen zu erschließen für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart. Durch die Teilhabe zivilgesellschaftlicher Akteur*innen können unterschiedliche Wissensexpertisen und Fähigkeiten in Forschungsprozesse eingebracht werden, um so nachhaltig die Rolle der Zivilgesellschaft im sozial-ökologischen Wandel zu verankern.



Gesucht und gefördert werden Ideen, die
1. über ein lokales Thema Bürger*innen vor Ort zum Mitforschen einladen
2. und gleichzeitig die lokale Vernetzung von Citizen-Science-Akteur*innen auf- und ausbauen.


Um teilzunehmen, kann ein Thema aus dem Stadtviertel, der Kommune oder der Region eingereicht werden, das mithilfe von Citzien Science beforscht werden soll. Dabei sind Themen aus unterschiedlichsten Bereichen willkommen, die sich an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung orientieren: Das kann die Entwicklung lebendiger Nachbarschaften sein, aber auch Mobilitätskonzepte von morgen, bis hin zu Maßnahmen der Klimaanpassung vor Ort. Ziel ist es, Bürger*innen über partizipative Aktionen im öffentlichen Raum ins aktiven Mitforschen einzubinden und Wissenschaft erlebbar zu machen.

In der ersten Runde erhalten zehn Ideenskizzen die Möglichkeit, ihr Projekt mit einem Zuschuss von 2.500€ weiter auszufeilen. Auf die finalen Gewinner*innen warten dann jeweils 50.000€, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Hier geht's zur Ausschreibung und Teilnahmebedingungen

Zur Wettbewerbs-Website

×
Dabeibleiben


Interessanter Artikel? Sie wollen bei weiteren Beiträgen informiert werden?

Dann einfach unten Ihren Namen und E-Mailadresse hinterlegen, Sie werden dann automatisch über neue Beiträge informiert.

Öffentliche Soziologie
Demokratie selber­machen